Sanitätsdienst des BRK Kreisverbandes Mühldorf am Traditionsvolksfest 2022

Vorlesen:
Wie auch in den letzten Jahren waren die ehrenamtlichen Mitglieder des BRK Kreisverbandes Mühldorf für die medizinische Versorgung auf dem Mühldorfer Traditionsvolksfest direkt vor Ort.

Die BRK Bereitschaft Mühldorf wurde bei den 500 geleisteten ehrenamtlichen Stunden von den Bereitschaften Ampfing, Haag und Waldkraiburg unterstützt. Auch Mitglieder der Rettungshundestaffel waren zur Unterstützung vor Ort.

Christina Losbichler (Bereitschaftsleitung BRK Bereitschaft Mühldorf) lobte vor allem die gute Zusammenarbeit mit der Polizei. Durch die gemeinsame Unterbringung von Polizei und BRK, im Behördenhof der Eisbahn, konnten zum Vorteil aller Beteiligten auch kurzfristige Absprachen getroffen werden, was die Koordination der Einsätze sehr erleichterte.

Wie erwartet waren die Wochenenden die einsatzstärksten Tage. Rund 80 Hilfeleistungen wurden durch das BRK erbracht. Sechs Mal wurden Transporte ins Krankenhaus durch die BRK Bereitschaft durchgeführt, in 10 Fällen war die Alarmierung des Rettungsdienstes notwendig.
BRK-Mitarbeiter auf dem Volksfest
Im Vergleich zu den letzten Jahren ist die Anzahl der kleineren Verletzungen, welche mit Kühlpacks, Pflaster und Verbänden zu versorgen waren, auffällig hoch.

Die Ausstattung des Sanitätsdienstes umfasste täglich drei Behandlungsplätze im Behandlungszelt, einen Rettungswagen sowie einen Krankentransportwagen.

Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz und schauen freudig auf ein gelungenes Mühldorfer Traditionsvolksfest zurück.
Zuletzt geändert am:
07.09.2022
um 11:33 Uhr
Print Friendly and PDF