PI Mühldorf - Polizeiliches Fazit zum 155. Traditionsvolkfest der Kreisstadt Mühldorf

Vorlesen:
Mühldorf a. Inn - Die Polizeiinspektion Mühldorf a. Inn kann zu den zurückliegenden elf Veranstaltungstagen des 155. Traditionsvolkfestes der Kreisstadt Mühldorf a. Inn ein positives Fazit ziehen. Das Volksfest verlief im Wesentlichen friedlich und geordnet.

Vor allem an den beiden Wochenenden hatte die Polizei trotz alledem alle Hände voll zu tun. Insgesamt wurden u. a. zwölf Körperverletzungsdelikte, mehrere Diebstähle sowie ein Betäubungsmittel-Delikt aufgenommen. Leider wurden hierbei mehrere Personen schwerer verletzt. Die entsprechenden Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Sechs Personen mussten in polizeiliches Gewahrsam genommen werden.

Einzelpersonen verhielten sich gegenüber anderen Besuchern, aber auch gegenüber den Einsatzkräften hoch aggressiv. Mehrfach wurden Beamten beleidigt und bedroht. In einem Fall leistete ein Person Widerstand.

Zahlreiche Fundsachen wurde an der Festwache abgegeben. Darunter u.a. einige Schlüssel, Handys, Ausweise, Geldbeutel. In diesem Zusammenhang ist hervorzuheben, dass ein 17-jähriger Mettenheimer am Samstagabend, den 03.09., „ein Bündel“ Bargeld im höheren dreistelligen Bereich bei einem Bierzelt gefunden und bei der Polizei an der Festwache abgegeben hat. Ein sehr ehrlicher Finder, was nicht unerwähnt bleiben sollte.

Alle Fundsachen werden dem Fundamt der Kreisstadt Mühldorf übergeben.

Durch die polizeiliche Präsenz am Festplatz konnten zahlreiche Streitigkeiten frühzeitig erkannt und unterbunden werden. Die Einrichtung einer Festwache im Behördenhof, zusammen mit dem BRK, hat sich bestens bewährt.

Die PI Mühldorf bedankt sich bei allen Beteiligten, insbesondere der Kreisstadt Mühldorf a. Inn, den Freiwilligen Feuerwehren, dem städtischen Bauhof Mühldorf, dem Bayer. Roten Kreuz sowie der DLRG Mühldorf, für die sehr gute und engagierte Zusammenarbeit.
Zuletzt geändert am:
07.09.2022
um 11:08 Uhr
Print Friendly and PDF