Ein Landkreis ging auf Reisen – Ausgelassene Stimmung bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Landkreisfahrt nach Passau
Vorlesen:
Über 300 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Mühldorf a. Inn machten sich am vergangenen Samstag mit einem Sonderzug auf den Weg in die Dreiflüssestadt Passau. Die jährlich in Kooperation mit der Südostbayernbahn veranstaltete Fahrt konnte nach zweijähriger Corona-Pause heuer wieder stattfinden. Landrat Max Heimerl war bei der Begrüßung im Zug sichtlich erfreut über die Gelegenheit, sich mit den Mitreisenden zwanglos austauschen zu können: "Dies ist meine erste Fahrt, seit ich als Landrat mein Amt angetreten habe. Ich freue mich, heute mit so vielen Bürgerinnen und Bürgern die wunderschöne Stadt Passau zu besuchen."
Direkt nach der Ankunft in Passau hatten alle Mitreisenden die Gelegenheit, die schönsten und bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Dreiflüssestadt im Rahmen einer Stadtführung zu erkunden. Zuvor hatte der stellvertretende Landrat von Passau, Hans Koller, die Reisenden am Bahnsteig persönlich begrüßt. Nach der Stadtführung gab es für die Ehrengäste einen kleinen Empfang im Rathaus durch Oberbürgermeister Jürgen Dupper, der die Delegation aus dem Landkreis Mühldorf a. Inn dort offiziell willkommen hieß.
Der Nachmittag stand für alle Mitfahrerinnen und Mitfahrer zur freien Verfügung. Die Auswahl an Sehenswürdigkeiten war groß: Der Prachtbau des Dom St. Stephan mit der größten Domorgel, die Veste Oberhaus als größte erhaltene Burganlage Europas oder das einmalige Dreiflüsseeck mit dem Farbschauspiel der verschiedenen Gewässer aus Donau, Inn und Ilz.
Viele Mitreisende sind seit Jahren regelmäßig mit dabei und waren sich schon auf der Rückfahrt einig, dass sie auch nächstes Jahr wieder an der Landkreisfahrt teilnehmen werden.
Landrat Heimerl verteilte auf der Fahrt Nougatbusserl als süße Einstimmung auf den Ausflug und im Bistrowagen konnte man sich Erfrischungen und Verpflegung holen.
Organisatorin Anita Landenhammer und der Leiter der Kreis- und Regionalentwicklung im Landkreis Mühldorf a. Inn, Thomas Perzl, waren am Ende des Tages sehr zufrieden. "Endlich konnten wir wieder zusammen auf Reisen gehen und den Zusammenhalt in unserem Landkreis durch diese schöne Aktion stärken", waren sich beide einig.
Landrat Max Heimerl und stellvertretende Landrätin Ilse Preisinger-Sontag bei der Geschenkübergabe an Oberbürgermeister Jürgen Duppner.