Impfzentrum nur noch bis 31.12. geöffnet – Jetzt noch Corona Impfschutz auffrischen lassen

Vorlesen:
Die bayerische Staatsregierung hat vor kurzem die Schließung der Impfzentren zum Jahresende beschlossen. Dies bedeutet, dass auch das Mühldorfer Impfzentrum nur noch bis 31.12.2022 geöffnet ist. Bis dahin haben die Bürgerinnen und Bürger noch die Möglichkeit, ihren Impfschutz auffrischen zu lassen oder die Grundimmunisierung abzuschließen.

„Auch jetzt, knapp zwei Jahre nach Beginn der Impfkampagne, führen wir immer noch regelmäßig Erst- und Zweitimpfungen durch. Aber der Großteil sind die Auffrischungsimpfungen“, so Alexander Fendt, Verwaltungsleiter am Impfzentrum.

„Das Angebot einer zweiten Auffrischung richtet sich bevorzugt an Personen ab 60 Jahren, da hier mit einem rascheren Abfall der Immunitätslage zu rechnen ist“, so Dr. Jonas Hähnel, Ärztlicher Leiter am Impfzentrum. “Im Regelfall ist aber auch hier ein Abstand von sechs Monaten zur letzten Impfung bzw. Infektion einzuhalten.“ In einigen Fällen sind Auffrischungsimpfungen aber auch bei jüngeren Personen sinnvoll. Zum Beispiel, wenn diese in der Pflege arbeiten, gefährdete Angehörige haben oder regelmäßig mit vielen Menschen kontakt haben.

Ab Januar 2023 werden Corona-Impfungen nur noch durch die niedergelassenen Ärzte angeboten. Wer im Impfzentrum oder bei den mobilen Angeboten geimpft wurde und seinen Impfnachweis verloren hat, kann sich noch bis zum Jahresende beim Impfzentrum eine Ersatzbescheinigung ausstellen lassen. Hierfür ist eine vorherige Anforderung per E-Mail, Telefon oder die Webseite des Impfzentrums nötig, da die Daten recherchiert werden müssen.

Im Mühldorfer Impfzentrum und an den mobilen Impfstationen wird auch ohne vorherige Anmeldung geimpft. Das Impfzentrum im Mühldorfer Oderpark ist noch bis Jahresende von Montag bis Mittwoch von 9 bis 18 Uhr sowie Donnerstag bis Samstag von 9 bis 21 Uhr geöffnet. Die regelmäßigen Standorte der mobilen Impfstation sind unter www.impfzentrum-muehldorf.de einzusehen.

Für Fragen steht das Impfzentrum per E-Mail an info@impfzentrum-muehldorf.de oder telefonisch unter 08631/18609-0 (täglich von 9-16 Uhr) zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter www.impfzentrum-muehldorf.de.
Zuletzt geändert am:
18.11.2022
um 08:31 Uhr
Print Friendly and PDF