Buchbach: Ein heimeliger Christkindlmarkt seit 1988

Vorlesen:
[fr] Mit Adventsbeginn am Samstag, 26. November ab 15 Uhr findet nach der coronabedingten Pause auf dem historischen Marktplatz in Buchbach wieder der schon zur Tradition gewordene, heimelige Christkindlmarkt statt und läutet damit die besinnliche Zeit ein.

Ab 16.30 Uhr folgt festliche Weihnachtsmusik mit der Buchbacher Blasmusik und um 17.30 Uhr begrüßt Bürgermeister Thomas Einwang die Besucher des Buchbacher Christkindlmarktes. Höhepunkt ist dann um 18 Uhr die Ankunft des Nikolauses mit der Pferdekutsche, wozu die Kindergartenkinder Weihnachtslieder singen. Die Poststelle, in der die Kinder ihre "Wünsche an das Christkind" abgeben können, ist von Anfang an geöffnet. Dazu können während des Christkindlmarktes Kutschenfahrten gemacht und Lose bei der Tombola des Arbeitskreises "Eine Welt" erworben werden.

Weiter werden Getöpfertes, Mosaikkunst, Advents- und Holzdeko, Rauch-/Glaslfleisch, Griebenschmalz, Wildspezialitäten, verschiedene Schnäpse und Liköre, Lebkuchen, Kletzenbrot, Heiße Schokolade, Waffeln, Plätzchen, Stollen, Glühmost, Schneeflöckchentrunk, HaTauberer, Lauch-/Schinkenweckerl, Apfelkücherl, Bosnawürste, Pommes, Apfelsaft, Bratwürstl, Geselchtes auf Brot, Gulaschsuppe, Steak- und Leberkässemmeln und Bier angeboten.

Historisch gesehen, wurde der Buchbacher Christkindlmarkt erstmals am Samstag, 10. Dezember 1988, einen Tag nach der Rathauseinweihung, zusammen mit dem Tag der offenen Tür im Rathaus, noch unter Bürgermeister Georg Loher, abgehalten. Damals beteiligten sich bei strömendem Regen, nahezu alle Buchbacher Geschäfte. Einiges hat sich im Wandel der Zeit geändert, geblieben ist die heimelige Atmosphäre eines kleinen nicht überlagerten boarischen Christkindlmarktes, der keinesfalls ein Weihnachtsmarkt sein will.
Franz Rampls Bilder zeigen unten rechts: So voll war vor der Pandemie der Christkindlmarkt auf dem Buchbacher Marktplatz und oben links: Auch der Nikolaus mit seinen Engeln wird wieder zum Christkindlmarkt nach Buchbach kommen.
Franz Rampls Bilder zeigen unten rechts: So voll war vor der Pandemie der Christkindlmarkt auf dem Buchbacher Marktplatz und oben links: Auch der Nikolaus mit seinen Engeln wird wieder zum Christkindlmarkt nach Buchbach kommen.
Zuletzt geändert am:
18.11.2022
um 09:14 Uhr
Print Friendly and PDF