Landrat Max Heimerl übergibt Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
an Gerhard Fröhling aus Polling

Vorlesen:
[lra] Auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Gerhard Fröhling aus Polling die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Diese wurde nun offiziell durch Landrat Max Heimerl im Landratsamt Mühldorf am Inn übergeben.

Gerhard Fröhling war jahrzehntelang im betrieblichen Brandschutz tätig und engagiert sich darüber hinaus auch ehrenamtlich für das Feuerwehrwesen. Seit Mitte der 1980er-Jahre war er als Mitglied des „Werkfeuerwehrverbandes Bayern e. V.“ (WFV) tätig und fungierte von 1990 bis 2012 als stellvertretender Landesvorsitzender.

Darüber hinaus war Gerhard Fröhling 1988 Mitbegründer des „Mitteilungsblattes der bayerischen Werk- und Betriebsfeuerwehren“, welches seit 1993 als professionelle Zeitschrift unter dem Titel „WFV Bayern – INFO“ erscheint und im Jahr 2000 in einer bundesweiten Zeitschrift aufging.

Als Vertreter des „Werkfeuerwehrverbandes Deutschland e. V.“ (WFVD) war Gerhard Fröhling zudem Mitglied im Ständigen technischen Kontakt-Ausschuss (SttKA), einem Gremium von Brandschutz- und Versicherungsexperten zur Bewertung von Brandrisiken. Als Vertreter des WFVD beim „Bundesverband der Deutschen Industrie e. V.“ (BDI) war für alle Themen des betrieblichen Brandschutzes verantwortlich.
Das Bild der Pressestelle des Landratsamtes Mühldorf zeigt Landrat Max Heimerl (links) bei der Übergabe der Auszeichnung an Gerhard Fröhling aus Polling.

Das Bild der Pressestelle des Landratsamtes Mühldorf zeigt Landrat Max Heimerl (links) bei der Übergabe der Auszeichnung an Gerhard Fröhling aus Polling.
"Der Vorgeschlagene setzt sich seit vielen Jahrzehnten mit Leib und Seele für den Brand- und Katastrophenschutz ein. Sein Wirken geht weit über das berufliche Maß hinaus und findet auch bundesweit Beachtung und Anerkennung", heißt es in der offiziellen Begründung für die Auszeichnung.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Der Verdienstorden wird an Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen.
Zuletzt geändert am:
24.11.2022
um 15:47 Uhr
Print Friendly and PDF