Klimaschonend von der Isar zum Inn - Bahn elektrifiziert 55 Kilometer Schiene zwischen Landshut und Mühldorf
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(Landshut/Mühldorf, 27. Januar 2023) Zwischen Landshut und Mühldorf elektrifiziert die Deutsche Bahn 55 Kilometer Schiene. Gut für die Umwelt und gut für die Region, befindet DB-Projektleiterin Janett Fack: „Künftig kommen Fahrgäste noch klimaschonender vom Inn zur Isar. Leise, elektrische Züge sorgen für weniger Lärm entlang der Strecke.“ Die im Auftrag des Bundes nun beginnenden Planungen stärken auch den Güterverkehr auf der Schiene.
Im Rahmen der durchgehenden Elektrifizierung der Strecke modernisiert die Bahn neun Bahnübergänge. Dabei stehe mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer im Mittelpunkt. Infolge weiterer baulicher Verbesserungen an der Strecke erreichen Züge durchgängiger Tempo 120 km/h auf der eingleisigen Strecke. Beispielsweise werden im Bahnhof Rohrbach Gleise und Weichen umgebaut. Damit können Anschlüsse in den Knotenbahnhöfen Landshut und Mühldorf für die Fahrgäste besser getaktet und erreicht werden. Derzeit befährt die Südostbayernbahn (SOB) mit ihren Regionalzügen die Strecke im Stundentakt.
Die Bahn sieht sich gut im Zeitplan. Bis Ende des Jahres werden die Vorplanungen weitgehend abgeschlossen sein. 2024 wird das Projekt dem Deutschen Bundestag zur parlamentarischen Befassung vorgelegt. Im Falle eines positiven Votums des Gesetzgebers erfolgen anschließend Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Das neue Projekt ergänzt die in den Jahren 2007 bis 2009 erfolgten Umbauten an der Strecke wie die Modernisierung der Bahnsteige, etwa in Vilsbiburg und Neumarkt-Sankt Veit.
Besonders wichtig ist der Bahn die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit an den Planungen. Die DB-Projektleiterin war mit ihrem Team bereits zu ersten Treffen mit Kommunalpolitiker:innen vor Ort in der Region. Umfassende Informationen stehen auf der Homepage www.landshut-muehldorf.de zur Verfügung. Über diese Seite können sich die Bürgerinnen und Bürger auch direkt an das Projektteam wenden.
Das Projekt Landshut-Mühldorf wird zeitlich parallel zum Ausbau der Strecke Landshut-Plattling (www.landshut-plattling.de) geplant. „Die Maßnahmen bedeuten gemeinsam eine deutliche Steigerung der Attraktivität der Schiene in Niederbayern und insbesondere eine Stärkung des Bahnknotens Landshut“, betont die für beide Vorhaben zuständige Projektleiterin Janett Fack abschließend.
Die Bahnreisenden aus Niederbayern werden zudem auch von dem Großprojekt ABS 38 (www.abs38.de) der Deutschen Bahn profitieren, welches den zweigleisen Ausbau und Elektrifizierung der Bahnstrecke München-Mühldorf-Freilassing vorantreibt. Durch die ABS 38 wird die Anbindung Niederbayerns an die Metropolregion München mit dessen Flughafen sowie an den südostbayerischen Raum deutlich gestärkt.