Im Landkreis Mühldorf gelernt: Top-Absolventin in Berlin geehrt
Bundesarbeitsminister Heil zeichnet Deutschlands beste IHK-Azubis aus

Vorlesen:
Mühldorf / Berlin – Eine ehemalige Auszubildende eines Unternehmens im Landkreis Mühldorf gehört zu Deutschlands besten Absolventinnen und Absolventen einer dualen Berufsausbildung in einem IHK-Ausbildungsbetrieb: Stephanie Schwertfellner hatte ihre Ausbildung zur Technischen Systemplanerin beim Ingenieurbüro Rudolf Strasser in Ampfing gemacht. Ihre Prüfung im Prüfungsjahr 2021/2022 schloss sie mit der Note „sehr gut“ ab.

Zusammen mit weiteren 214 Bundesbesten wurden die Absolventin auf der 17. Nationalen Bestenehrung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) geehrt. Gemeinsam mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) gratulierte Peter Adrian, Präsident der DIHK, den ehemaligen Azubis. Heil verlieh in seiner Rede dem Stolz der Bundesrepublik Deutschland auf die Spitzenleistungen der jungen Fachkräfte Ausdruck. Alle 216 hatten mit den jeweils höchsten Punktzahlen die Abschlussprüfungen in ihren Ausbildungsberufen bei den Industrie- und Handelskammern abgelegt. Damit sind sie die Bundesbesten von knapp 300.000 Teilnehmern an den Abschlussprüfungen Winter 2021/2022 sowie Sommer 2022.
Im Landkreis Mühldorf gelernt: Top-Absolventin in Berlin geehrtStephanie Schwertfellner hat in Mühldorf gelernt und wohnt im Landkreis Altötting.
Ingrid Obermeier-Osl, Vorsitzende des IHK-Regionalausschusses Altötting-Mühldorf und Vizepräsidentin der IHK, gratuliert Stephanie Schwertfellner zu ihrer Bestnote: „Ihren Beruf hat sie im Landkreis Mühldorf gelernt und dabei Hervorragendes geleistet. Völlig zu Recht gehört sie damit zu den besten Azubis Deutschlands. Sie ist eine der jungen, top-ausgebildeten Fachkräfte, die die Zukunft unserer Wirtschaft sichern, und ist zugleich Vorbild für die nachfolgenden Jahrgänge“, so Obermeier-Osl. „Für den weiteren Berufsweg wünsche ich Stephanie Schwertfellner und allen weiteren Absolventen viel Erfolg und Freude bei den Aufgaben.“

Die IHK-Vizepräsidentin betont, dass die Wirtschaft im Landkreis Mühldorf bewusst auf den selbst ausgebildeten Fachkräftenachwuchs setzt, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. „Ich danke allen Betrieben, die mit großem Engagement die Ausbildung vorantreiben und damit den Erfolg unseres einzigartigen Ausbildungssystems auch weiterhin garantieren. Das ist für mich echte Nachhaltigkeit im Bereich der Ausbildung junger Menschen“, sagt Obermeier-Osl.

Insgesamt ehrten Heil und Adrian 216 Bundesbeste in 208 IHK-Ausbildungsberufen. 99 davon waren Frauen. Aus Bayern kamen heuer 44 Beste. Der Freistaat belegte damit den ersten Platz vor Nordrhein-Westfalen (41 Bundesbeste) und Baden-Württemberg (33 Bundesbeste).
Zuletzt geändert am:
31.05.2023
um 10:25 Uhr
Print Friendly and PDF