B90/DIE GRÜNEN Mühldorf verabschieden Kreistagsfraktionsvorsitzende Judith Bogner -
Wechsel im Kreistag und Gemeinderat Schwindegg
Vorlesen:
Die Mai-Mitgliederversammlung von B90/DIE GRÜNEN Mühldorf stand im Zeichen wichtiger personeller Veränderungen: Judith Bogner, Fraktionssprecherin im Kreistag, frühere Kreisvorsitzende und Direktkandidatin in der Landtagswahl 2018, zieht demnächst aus Bayern nach Nordrhein-Westfalen um. Sie übergibt ihr Amt an Lena Koch, die ab dem 12. Juni gemeinsam mit Co-Sprecher Peter Uldahl die grüne Fraktion im Kreistag leiten wird.
Über die vergangenen sechs Jahre hat Judith Bogner die politische Arbeit von B90/DIE GRÜNEN im Landkreis Mühldorf maßgeblich geprägt und vorangetrieben. Unter ihrer Führung wurden neue Ortsverbände und die Grüne Jugend ins Leben gerufen, die Mitgliederzahl hat sich fast verdreifacht. In der Kommunalwahl 2020 konnten die Grünen die Zahl der Mandate mehr als verdoppeln auf insgesamt 39, mit gleichzeitig deutlicher Zunahme des Frauenanteils.
Judith Bogner blickte zufrieden zurück: „Ich habe meine Zeit und Energie gerne investiert, um für Verbesserung zu werben, wo ich Stagnation und Defizite zu Lasten von Gemeinwohl, Natur, und den Schwächeren in unserer Gemeinschaft sehe. Ich bedanke mich bei allen, die mir ihre Stimme und ihr Vertrauen geschenkt haben, sowie bei meinem grünen Team für die allzeit treue Unterstützung.“
Judith Bogner verlässt den Landkreis Mühldorf
Kreisvorsitzender Christoph Arz bedauert den Weggang von Bogner: „Wir werden Judith vermissen, wünschen ihr aber von Herzen alles Gute für ihre Zukunft. Gleichzeitig freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Lena Koch, die sich als engagierte Kreis- und Gemeinderätin über die Region hinaus schon einen Namen gemacht hat und für den Bezirkstag kandidiert. Sie wird ihre neue Rolle als Fraktionssprecherin mit Kompetenz ausfüllen."
Lena Koch ist in die Themen des Kreistags bereits gut eingearbeitet. Besonders wichtig ist ihr, den Kindern eine Stimme zu geben. Sie sagt: „Ich bin selbst Mutter von zwei kleinen Kindern und möchte, dass diese in einem sicheren, stabilen und vor allem gesunden Umfeld aufwachsen. Dazu gehört für mich vor allem eine intakte Natur, regionale und ökologische Lebensmittel, ganzheitliche Bildungsangebote und ausreichend Bewegungsangebote. Natürlich müssen wir uns auch auf regionaler Ebene für mehr Klimaschutz einsetzen. Zurückgehende Grundwasserspiegel, Überschwemmungen und längerdauernde Dürreperioden finden jetzt schon vor unserer Haustür statt. Deswegen ist Klimaschutz nicht nur ein nettes ‘On Top‘: Das Klima zu schützen bedeutet Menschen zu schützen. Dafür werde ich mich als Fraktionssprecherin mit aller Kraft einsetzen.“
Für Judith Bogner wird Bianca Hegmann, Direktkandidatin für die Landtagswahl 2023, in die Kreistagsfraktion nachrücken. Sie gehörte von 2014 bis 2018 dem Bezirksausschuss Milbertshofen – Am Hart in München an und hat dort als Vorsitzende des Unterausschusses Bau und Umwelt bereits reichlich Erfahrung gesammelt. Hegmann freut sich auf ihre neue kommunalpolitische Aufgabe im Landkreis Mühldorf und sieht die ländliche Daseinsvorsorge als wichtiges Thema: „Das Beispiel der geplanten Tiefenwasserentnahme in Weiding zeigt, wie wichtig nachhaltiges Wirtschaften ist. Ich werde die Belange unserer Kinder und Enkelkinder bei zukünftigen Entscheidungen fest im Auge haben.“
Mitte April hatte Judith Bogner bereits ihr Amt als Gemeinderätin in Schwindegg zugunsten von Nachrücker Rudolf Schmidhuber niedergelegt. Schmidhuber engagiert sich schon seit längerem als Vorsitzender des grünen OV Isental, der die Gemeinden Buchbach, Obertaufkirchen und Buchbach umfasst. Als Bahnexperte liegt ihm der zweigleisige Ausbau der ABS38 sowie der Erhalt des Bahnübergangs Allersheim besonders am Herzen. Zudem ist ihm der Dialog mit den Menschen vor Ort besonders wichtig. Deswegen wünscht sich Schmidhuber: „Die Öffnung des Bürgerhauses Schwindegg für Veranstaltungen von Parteien und politisch engagierten Gruppen würde unsere Demokratie stärken und dem schönen Platz in unserer Gemeinde mehr Leben geben.“
B90/DIE GRÜNEN Mühldorf setzt sich auch weiterhin für eine ökologische, soziale und gerechte Politik in der Region ein und lädt alle Interessierten herzlich ein, sich an der politischen Arbeit der Partei zu beteiligen.