Kinderkrippe an der Ahamer Straße ausgezeichnet

Einrichtung macht auf Sonnenschutz zur Krebsprävention aufmerksam Wie wichtig Sonnenschutz ist, haben die Kinder der Krippe an der Ahamer Straße gelernt. In einer Projektwoche im Frühjahr beschäftigten sie sich ausgiebig mit diesem Thema. Unter anderem gestalteten sie einen eigenen Sonnenhut und bastelten ein Memory Spiel. Nun hat die Kinderkrippe eine Auszeichnung des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden erhalten. „Clever in Sonne und Schatten“ steht auf der Plakette und bescheinigt die Anstrengungen zur Hautkrebsprävention. Seit 2016 haben deutschlandweit gut 500 Einrichtungen diese Auszeichnung erhalten.

„Diese Auszeichnung zeigt wieder einmal, wie sehr sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kitas engagieren“, freut sich Bürgermeister Michael Hetzl. „Das Team der Kinderkrippe Ahamer Straße hat selbstständig eine Weiterbildung zum Sonnenschutz gemacht und eine Sonnenschutzstrategie für die Einrichtung entwickelt. Auf dieser Grundlage haben sie mit den Kindern gearbeitet. Diesen Einsatz haben jetzt auch die Experten aus Dresden gewürdigt, was mich sehr freut. Das unterstreicht einmal mehr, wie hervorragend Mühldorf in Sachen Kinderbetreuung aufgestellt ist. Die Auszeichnung für die Kinderkrippe steht beispielhaft für die tollen Leistungen in unseren Einrichtungen insgesamt.“

Die Aktion soll nützliches Wissen und praktische Alltagstipps für Sonnenschutz in die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen tragen. Die Arbeitsmaterialien hat das Präventionszentrum des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden entwickelt. Unterstützer der Aktion sind die Deutsche Krebshilfe, die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e.V. und die Unikliniken Köln und Schleswig-Holstein. Ausgezeichnet werden Einrichtungen, die sich in besonderer Weise für den Sonnenschutz engagieren.